Ernte unserer Kartoffeln

Im Herbst war es nun endlich so weit, wir konnten nach viel Pflegearbeit unsere Kartoffeln ernten. Nachdem die Witterung mehrere Termine kurzfristig, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser fielen lies, war es am 30.09.23 endlich soweit das wir die Ernte fortsetzen konnten.

Die Frühkartoffeln konnten ja bereits einige Wochen vorher bei trockener Witterung geerntet werden. Eine reiche Ernte mit sehr vielen Kartoffeln stand an. Die Ernte wurde durch das mittlerweile, durch die witterungsbedingten Widrigkeiten stark gewachsene Beikraut, doch enorm erschwert. Das werden wir im nächsten Jahr besser machen müssen 🙂

Learning bei doing. Auch wir sind nicht perfekt – zum Glück. Nach mehreren Stunden konnten aber dennoch alle mit einem ordentlich Ertrag den Heimweg antreten. Da noch immer Kartoffeln in der Erde verborgen lagen wurde der Rest der Ernte „frei gegeben“ für alle Vereinsmitglieder und nicht nur die die bei der Pflege des Ackers mitgeholfen haben.

Im nächsten Jahr werden etwas weniger Reihen gelegt um allem gerecht zu werden. Es war jedoch trotzdem eine gute Ernte und die Kartoffeln liegen nun eingelagert in den Kellern der Mitglieder.