Kräuterwanderung

Liebe Kräuterfreunde,

am Samstag, den 20.04.24 durften sich einige von uns über eine geführte Kräuterwanderung von Iris freuen. Das Wetter war ein richtiger Apriltag, von Regen über Sonnenschein war alles dabei. Aber mit der richtigen Kleidung waren (fast) alle am Treffpunkt Parkplatz Lichte Eichen versammelt. Der erste Weg führte uns auf eine „Wiesenfläche“, auf der es um uns herum schon vor Kräutern wimmelte. Iris wies uns auf ein paar grundlegende Verhaltensweisen beim Kräutersammeln hin.

1. Nur bekannte Pflanzen sammeln
  2. Wenn möglich nicht die ganze Pflanze pflücken, sondern den ersten Trieb über dem Boden stehen lassen, damit die Pflanze neu austreiben kann
  3. Nur so viel sammeln wie auch verwertet werden kann
  4. Jede Pflanzenart hat ihre „Pflückzeit“ und sollte danach nicht mehr entnommen werden

Unser Weg führte uns großräumig um den Sportplatz Lichte Eichen herum, wo wir nur wenige Schritt abseits des Weges Kräuter sammelten und sehr interessante Informationen von Iris erhielten. Am Sportplatz angekommen, begutachteten wir nochmals unsere 23 gesammelten Zutaten, bevor sie klein geschnitten wurden und in den von Iris vorbereiteten Quark wanderten. Zur Verkostung wurden Kräuterbrötchen, Kräuterbutter, Kräutertee und der frisch zubereitete Kräuterquark gereicht. Wie soll man einen Geschmack beschreiben? Ich glaube die Tatsache das alles aufgegessen wurde, sagt schon alles!

Als kleine Gedächtnisauffrischung bzw. für alle die nicht dabei waren gibt es im Anschluss eine kleine Bildergalerie.

Herzlichen Dank an Iris, die uns diese Kräuterwanderung möglich gemacht hat!

(Hinweis: Die Zaunwicke bitte nicht mit der Vogelwicke verwechseln. Bitte auch nicht die Früchte/Erbsen der Zaunwicke verarbeiten.)